fbpx

Die Top-5 Ernährungstipps 2018 – Jahresrückblick | #044

Die Top-5 Ernährungstipps 2018 – Jahresrückblick | #044
Robert Siegers - Changethesystem-Podcast

Die Top-5 Ernährungstipps 2018 – Ein etwas anderer Jahresrückblick

2018 geht zu Ende und gerne werfe ich einen Blick zurück, auf die Dinge, die passiert sind. Für euch schaue ich zurück auf meine Ernährung und gebe euch meine Top-5 Ernährungstipps des Jahres mit auf den Weg.

1. Kokosöl ist Gift!

Eine der dicksten Schlagzeilen in diesem Jahr, hat wohl sicher, die Kokosöl ist Gift-Diskussion ausgelöst. Ja was soll ich sagen. Ich habe daraus vor allem eines gelernt: Ernährung ist Business. Warum? Weil hier mit Panik- und Angstmacherei gespielt wurde. Auf der einen Seite werden sogenannte Superfoods hoch angepriesen, auf der anderen Seite werden Nahrungsmittel als hochgiftig verurteilt. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Dennoch ist das mein erster Ernährungstipp des Jahres: Immer, wenn etwas verkauft werden soll, wird natürlich mit drastischen Aussagen herumgeworfen. Das sollte vor allem dir als Verbraucher klar sein. Lass dich nicht verunsichern! 😉

“Ernährung ist Business! Lass dich nicht verunsicher.”

2.  Ist Lowcarb besser als Vegan?

Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt? Sicher ist dir aufgefallen, wie viele Ernährungsweisen es mittlerweile gibt. Vielleicht hast du dich auch schon einmal in diesem Dschungel verirrt. Ich gebe dir jetzt den zweiten Ernährungstipp des Jahres: All diese Ernährungsweisen sind Möglichkeiten und Werkzeuge. Es gibt nicht die eine Ernährungsform, die den heiligen Gral darstellt. Während Veganismus eine hervorragende Möglichkeit ist, um sich für Tierrechte einzusetzen, bringt Lowcarb eine Diätmöglichkeit für Menschen, die gut auf Kohlenhydrate verzichten können. Das gleiche gilt für Coachings, Ernährungspläne und ähnliches. Das ist mein zweiter Ernährungstipp des Jahrs:

“Ernährungsformen sind Möglichkeiten und Werkzeuge für ein bestimmtes Ziel.”

siegers robert ernährung
Es gibt viele Wege nach Rom

3. Was tue ich, nachdem ich ein Ernährungs-Ziel erreicht habe?

Nach der klassischen Sommerdiät ereignet sich oftmals folgendes Szenario. Wir verfallen zurück in alte Essmuster und werden wieder dick. Was bringt es also, das gesetzte Ziel erreicht zu haben? Ergibt es Sinn, ein Ziel zu verfolgen, bloß um es zu erreichen? Dieses Jahr habe ich gelernt, dass es deutlich sinnvoller ist, einen gesunden “Fitness-Lifestyle” anzustreben. Kurze Sommerdiäten werden dadurch überflüssig. Also, denk daran: Lifestyle > Ziele. Du brauchst gar keine Fitness-Ziele mehr, wenn dein Lifestyle ein starkes System aus Gewohnheiten bildet, die dich gar nicht erst wieder dick werden lassen. Das ist mein dritter Ernährungstipp des Jahres:

“Der Weg ist das Ziel, daher gilt Lifestyle > Ziele.”

4. Muss ich mich fit halten, gesund essen und Sport machen?

Geh einmal bei Instagram oder YouTube online oder schau dir Werbung im Fernsehen an. Hattest du  dabei auch schon einmal das Gefühl, dass du entsprechend aussehen MUSST? Muss jeder heutzutage trainiert sein? Muss jeder ein Sixpack haben und den Körper eines Bodybuilders? Sicher nicht. Entsprechend muss auch nicht jeder seine Ernährung dahin ausrichten. Wir müssen erst einmal gar nichts. Wir dürfen trainieren und uns zielorientiert ernähren, wenn es uns bereichert. Das ist mein vierter Tipp:

“Ich muss gar nichts.”

5. Es ist, wie es ist, oder doch nicht?

Ist alles auf der Welt so, wie es ist? Ich denke nicht. Nach dem Interview mit Zeus ist mir klar geworden, dass unser System aus Gewohnheiten und Mustern besteht. Diese Muster haben wir irgendwann einmal gelernt. Gelerntes ist veränderbar! Mit dem Wissen können wir auch unser Essverhalten angehen. Wenn wir immer wieder dick werden, dann liegt das an unserem gelernten Essverhalten. Dieses lässt sich verändern, wenn nicht alles vorbestimmt ist! Als fünften Ernährungstipp des Jahres möchte ich dir eines mitgeben:

“Essgewohnheiten sind erlernt und wieder veränderbar.”

 

LINKS UND QUELLEN *werbung:
GRATIS-PLAN: https://www.robertsiegers.com/gratis-plan
FDDB: https://fddb.info/
MyFitnessPal: https://www.myfitnesspal.com/de
Instagram: https://www.instagram.com/robertsiegers/ (sehr aktiv)
Podcast Website: https://www.robertsiegers.com/cts-podcast

ABONNIERE DEN PODCAST:
iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/change-system-essverhalten-und-gewohnheiten-durchschauen/id1399616905?mt=2
TuneIn: http://tun.in/pi5Zh
Spotifiy: https://open.spotify.com/show/2gaheQLxBwByM9txVzlpI6
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC1a1aqaobaDEDy3SEf7krEw?

Menü schließen